Unternehmensleitbild

Unser Ziel: nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung

In einer Zeit, die von rasanten Veränderungen und sich ständig wandelnden Märkten geprägt wird, ist es uns wichtig, die Leitlinien unserer Unternehmenskultur zu definieren und nach ihnen zu leben. Sie sind unsere Orientierungshilfe, die dafür sorgt, dass wir auch in turbulenten Zeiten unseren Kurs halten. Dabei steht die nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens im Vordergrund.

Die Leitlinien unserer Unternehmenskultur spiegeln unsere Werte wider, an die wir glauben und die uns vorgeben, wie wir uns verhalten wollen.

Folgende Leitlinien haben wir für uns definiert:
  • Unser Kunde steht immer im Mittelpunkt
  • Unser Handeln ist geprägt von Loyalität, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung
  • Ehrlichkeit und Vertrauen sind uns wichtig im Kontakt mit unseren Kunden und in der Zusammenarbeit mit unseren Kollegen
  • Wir sind zuverlässig und kompetent, dieses Versprechen geben wir unseren Kunden und daran lassen wir uns messen
  • Nachhaltigkeit und Innovationsfreude sorgen dafür, dass wir unsere Zukunft verantwortungsbewusst gestalten

Unser Kunde steht immer im Mittelpunkt

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen unser tägliches Handeln. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Kunden für und mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Wahrheit und Klarheit in der Beratung sowie größte Sorgfalt bei der Durchführung unserer Arbeit stehen dabei im Vordergrund. Denn wir sind uns bewusst, dass unsere Produkte und unser Service in hohem Maße für die Sicherheit unserer Kunden verantwortlich sind. Nur zufriedene Kunden garantieren eine langfristige Partnerschaft und dadurch den Erfolg unseres Unternehmens.

Unser Handeln ist geprägt von Respekt und Wertschätzung

Freundliches und höfliches Verhalten sind für uns eine Selbstverständlichkeit – nicht nur unseren Kunden gegenüber, sondern auch untereinander. Unterschiedliche Meinungen empfinden wir nicht als Störfaktoren; vielmehr tragen sie dazu bei, uns immer wieder selber kritisch zu hinterfragen und Verbesserungspotenziale zu entdecken. Wir profitieren von der Vielfalt und leben die Toleranz. Dabei sind die gegenseitige Unterstützung und der Zusammenhalt als Team unabdingbar. Nur auf diese Weise können wir unsere Fähigkeiten zum besten Nutzen für unsere Kunden und unser Unternehmen bündeln.

Ehrlichkeit und Vertrauen sind uns wichtig

Wir gehen offen und fair mit unseren Kunden, unseren Geschäftspartner und unseren Mitarbeitern um. Unsere Prozesse und unser Handeln gestalten wir transparent und nachvollziehbar. Ebenso kommunizieren wir ehrlich und effektiv, Persönliches bleibt dabei selbstverständlich vertraulich. Auf diese Weise schaffen wir die Voraussetzung für eine partnerschaftliche und professionelle Beziehung, bei der wir stets auf die richtige Balance achten und aus der niemandem Nachteile entstehen.

Wir sind zuverlässig und kompetent

Was wir versprechen, das halten wir auch! Das fängt bei der Termintreue an und hört bei der vollständigen Leistungserbringung auf. Dabei stehen unsere Prozesse permanent auf dem Prüfstand: Ständige Werkstatttests und Testkäufe helfen uns dabei, Optimierungspotenziale  auszuschöpfen. Selbstverständlich werden auch unsere Mitarbeiter laufend weiter qualifiziert, damit wir unser Leistungsversprechen auf qualitativ hohem Niveau halten können. Darüber hinaus fördern wir besondere Kenntnisse und Fähigkeiten und erkennen eine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft an.

Wir gestalten die Zukunft verantwortungsbewusst

Auch wenn wir stolz auf unsere Tradition sind, so sind wir doch offen für neue Ideen, die uns für die Zukunft unsere Position am Markt sichern. Ein Schwerpunkt bildet dabei die fundierte und gewissenhafte Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Wir agieren bei unserem täglichen Handeln stets verantwortungsvoll und haben uns dem schonenden Umgang mit Ressourcen verpflichtet.

Auf dem Weg zu unseren Zielen

Mit diesen Leitlinien unserer Unternehmenskultur haben wir Ziele definiert, nach denen wir streben. Sie stellen für uns sowohl in unternehmerischer als auch in menschlicher Hinsicht den optimalen Zustand dar.

Die RKG-Geschäftsführung setzt zur Erreichung und zur Vermittlung dieser Ziele auf regelmäßige Führungskräfte-Workshops, in denen reflektiert und fortgebildet wird. Darüber hinaus werden einzelne Teams und leitende Mitarbeiter intensiv gecoacht und qualifiziert weitergebildet. Eine gelockerte Hierarchie sorgt dafür, dass die interne Kommunikation auch über mehrere Ebenen hinweg offen gelebt werden kann.